Einfach erklärt: der BeSafe Dynamic Force Absorber™

besafe izi twist b car seat

EINFACH ERKLÄRT: DER BESAFE DYNAMIC FORCE ABSORBER™

Eine innovative Konstruktion für optimierten und kontrollierten Seitenaufprallschutz


Seitenaufprall – warum dieser so gefährlich ist und warum Kinder besonderen Schutz benötigen

Nach Frontalaufprallen, sind Seitencrashes die zweithäufigste Ursache für schwere Verletzungen bei Kindern. Im Seitenbereich bieten Autos keine energieabsorbierende Knautschzone. Während Autokindersitze das Kind schützen, sorgen sie gleichzeitig auch dafür, dass das Kind höher im Auto sitzt und dadurch weniger durch die Metallteile der Autokarosserie abgeschirmt ist. Zusätzlich dazu, ist der Kopf eines Kindes im Verhältnis zum Rest des Körpers viel schwerer als bei einem Erwachsenen. Dies führt zu enormen Kräften, die auf den Nackenbereich des Kindes bei einem seitlichen Aufprall wirken.

Aufgrund all dieser Faktoren ist es besonders wichtig, dass der Autokindersitz besonders guten Seitenaufprallschutz bietet und die Kräfte insbesondere im Kopfbereich möglichst gut aufnimmt.

Die fortschrittlichste Lösung: der Dynamic Force Absorber™

Der BeSafe Dynamic Force Absorber™ ist eine innovative Lösung aus speziellen Materialien und einer einzigartigen Konstruktion mit verschiedenen Flex-Zonen. Das fortschrittliche Design ermöglicht eine kontrollierte Biegung im inneren Bereich der Konstruktion, während der äußere Bereich unbiegsam bleibt. Dadurch werden einwirkende Kräfte optimal aufgenommen.

So funktioniert es

Um den Effekt des Dynamic Force Absorber™ einfach zu verstehen, stellen Sie sich vor, Sie fallen aus einer großen Höhe. Wenn Sie nur auf dem harten Boden landen würden, würde Ihr Sturz extrem abrupt abgebremst werden, was sehr schmerzhaft und gefährlich ist. Wenn Sie stattdessen auf einem Trampolin landen würden, würde sich die Oberfläche des Trampolins biegen, sobald Sie diese erreichen. Dank seiner flexiblen Materialien würde es Ihren Fall allmählich und kontrolliert abbremsen, wodurch die auf Ihren Körper einwirkenden Kräfte erheblich verringert werden und Sie sanft landen.

Genau so funktioniert der Dynamic Force Absorber™. Indem sich die spezielle Konstruktion biegt wie ein Trampolin, wird die Beschleunigung sanft reduziert und ein abruptes Abstoppen, welches zu hohen G-Kräften führen würde, wird vermieden. Die Biegsamkeit des Materials im Dynamic Force Absorber™ wird durch V-förmige abwechselnd angeordnete Einschnitte erreicht. Auf diese Weise kann sich das Material bei einem Aufprall in zwei Richtungen dehnen und kehrt danach zu seiner ursprünglichen Form zurück, anstatt deformiert zu bleiben.

Die optimale Flexibilität des Dynamic Force Absorber™ wurde durch die Materialwahl und die sorgfältige Anpassung der geometrischen Eigenschaften, wie etwa Wandstärke, Abstand zwischen den Löchern oder Länge der Einschnitte erreicht. Auf diese Weise ermöglicht der Dynamic Force Absorber™ ein perfekt kontrolliertes und besonders sanftes Abfangen des Kindes um es in einem Seitenaufprall optimal zu schützen.


Welche Kindersitze sind mit dem Dynamic Force Absorber™ ausgestattet?

BeSafe iZi Go Modular X1 i-Size

Rückwärtsgerichtete Babyschale von Geburt bis ca. 12 Monate

Jetzt entdecken >>


iZi Twist B i-Size

Rückwärtsgerichteter Sitz mit Drehfunktion von Geburt bis ca. 4 Jahren

Jetzt entdecken>>


iZi Twist i-Size

Rückwärtsgerichteter Sitz mit Drehfunktion von ca. 6 Monaten bis 4 Jahren

Jetzt entdecken>>

Explained: the Dynamic Force Absorber™

besafe izi twist b car seat

EXPLAINED: THE BESAFE DYNAMIC FORCE ABSORBER™

A technologically advanced construction for optimized and the most controlled side impact protection


Side impacts – why they are dangerous and why children need special protection

After frontal impacts, side impacts are the second most common source of serious injuries for children. Cars do not have an energy-absorbing crumple zone to the sides as they do to the front and while protecting the child, child car seats also make the child sit higher up in the car with less shielding from the metal parts of the car body. In addition, a child’s head is much heavier in relation to the rest of the body than for adults, meaning that it creates a lot of forces when accelerating to the side and puts great strain on the child’s neck.

As a result, children are especially vulnerable in side impacts and it is crucial that their child car seat shields them from the impact and absorbs the forces especially in the head area.

The most advanced solution: the Dynamic Force Absorber™

The Dynamic Force Absorber™ is a state-of-the-art solution made of special materials and a construction of different flex-zones. Its advanced design allows for a controlled bending in the inner area while staying more rigid in the outer frame, through which forces are optimally absorbed.

How it works

To understand the effect of the Dynamic Force Absorber easiest, imagine falling from a great height. If you were landing just on the hard ground, your fall would come to an extremely abrupt stop, which is very painful and dangerous. If you instead had a trampoline standing on the ground, this trampoline would bend when you reach its surface. Through its flexible materials, it would gradually decelerate your fall which significantly reduces the forces on your body and gives you a soft landing.

The Dynamic Force Absorber™ works just like that. By bending like a trampoline, it reduces the acceleration gently and avoids a sudden stop which would otherwise result in high G-forces. The bendiness of the material in the Dynamic Force Absorber™ is achieved through V-shaped holes placed in an alternating pattern. This way, the material can elongate in two directions in an impact and goes back to its original surface instead of staying deformed after the impact.

The optimal flexibility of the Dynamic Force Absorber™ has been achieved through the material choice and by carefully adjusting its geometric properties like wall thickness, space between the holes or the length of the holes. This way, the Dynamic Force Absorber™ allows for a perfectly controlled and very gentle “catching” of the child to give them the most advanced protection in a side impact.


Which seats feature the Dynamic Force Absorber™?

BeSafe iZi Go Modular X1 i-Size

Rear facing baby car seat from birth up to approx. 12 months.

Discover now>>


iZi Twist B i-Size

Baby seat and toddler seat in one, for visionary rotation from birth up to approx. 4 years.

Discover now>>


iZi Twist i-Size

Toddler seat for visionary rotation from approx. 6 months to 4 years

Discover now>>