Einfach erklärt: die Universal Level Technology™

EINFACH ERKLÄRT: DIE BESAFE UNIVERSAL LEVEL TECHNOLOGY™

Eine einzigartige Einbau-Methode, entwickelt für den Worst Case, um stets besten Komfort zu bieten


Steile Fahrzeugsitze: gut für Erwachsene, problematisch für Reboarder

Haben Sie schon einmal darauf geachtet, dass die Rückbänke in manchen Autos eine besonders steile Sitzfläche haben? Für die Mitfahrer bedeutet dies, dass man tiefer sitzt und die Oberschenkel etwas nach oben gerichtet sind anstatt in einem 90° Winkel nach vorne gerichtet zu sein. Diese steilen Rückbänke findet man häufig in Autos mit kleinerem Innenraum, sportlichen Modellen und Luxusautos. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich: vom Verringern des Platzbedarfs für die Beine über mehr Platz im Kopfbereich, bis hin zum Verringern des Risikos, dass bei Erwachsenen der Submarining-Effekt eintrifft – das heißt, dass sie bei einem Unfall unter dem Fahrzeuggurt hindurchrutschen.

Diese steilen Sitzflächen bringen zwar Vorteile für Erwachsene mit sich – bei der Verwendung von rückwärtsgerichteten Kindersitzen, so genannten Reboardern, sind sie jedoch problematisch. Fahrzeugsitze haben üblicherweise eine Neigung zwischen 5 und 20 Grad. Im Worst Case bedeutet dies, dass der Reboarder lediglich in einer sehr aufrechten Position eingebaut werden kann. Dies ist zwar unbedenklich aus der Sicherheitsperspektive, kann aber sehr unbequem sein – vor allem für kleinere Kinder – und beunruhigt oftmals die Eltern.

Die Lösung: die Universal Level Technology™

BeSafe hat sich dieser Herausforderung der Automobilindustrie angenommen und die Universal Level Technology™ entwickelt: eine spezielle Konstruktion, welche auch im Worst Case – also bei Rückbänken mit bis zu 20° Neigung – einen horizontalen Einbau ermöglicht. Im Gegensatz zu anderen gängigen Autokindersitzen, ist die Sitzschale nicht flach auf der Basis angebracht, sondern in einem Winkel. Die Konstruktion wird völlig unabhängig von der Neigung der Fahrzeugsitzfläche eingebaut und ermöglicht somit stets den selben Sitzwinkel.

Ein Spalt zwischen Kindersitz und Fahrzeugsitz – ist das denn sicher?

Ja. Sofern Ihr Fahrzeugsitz nicht extrem steil, also um die 20°, geneigt ist, wird ein Spalt zwischen dem Autokindersitz und der Sitzfläche des Fahrzeugsitzes sichtbar. Dies ist zwar ein ungewohnter Anblick, hat aber absolut keinen Einfluss auf die Sicherheitsleistung und die Stabilität des Sitzes.

Bei einem Aufprall werden die einwirkenden Kräfte über den Stützfuß auf den Fahrzeugboden und über die ISOfix-Verankerung auf die Karosserie des Autos übertragen. Dies ist nicht nur bei der Universal Level Technology™ von BeSafe der Fall, sondern bei allen am Markt erhältlichen Autokindersitzen mit Stützfuß. Selbst wenn der Kindersitz in der Regel meist auf dem Polster des Fahrzeugsitzes aufliegt, so bietet das weiche Polster keinerlei Stabilität und würde bei einwirkenden Kräften extrem zusammengedrückt werden.


Welche BeSafe Sitze sind mit der Universal Level Technology™ ausgestattet?

iZi Twist B i-Size

  • 40-105 cm, rückwärtsgerichtet mit Drehfunktion zur Seite
  • Von Geburt bis ca. 4 Jahre

Jetzt entdecken>>


iZi Twist i-Size

  • 61-105 cm, rückwärtsgerichtet mit Drehfunktion zur Seite
  • Von ca. 6 Monaten bis 4 Jahren

Jetzt entdecken>>

Explained: The Universal Level Technology™

EXPLAINED: THE BESAFE UNIVERSAL LEVEL TECHNOLOGY™

A one-of-a-kind installation method that is constructed for the worst case to always give the greatest comfort.


Have you ever noticed that the back seats of some cars have a quite steep sitting area? For the passengers, this means sitting lower with the bottom and the thighs going a bit upwards instead of being in a 90° angle. These so called “sloping vehicle seats” are often found in cars with smaller interior spaces, sportive models and luxury cars and can be there for various reasons: they reduce the space needed for the legs and give more space around the head or might reduce the risk of submarining for adults – which means sliding downwards in the vehicle belt in an accident.

While these sloping vehicle seats have benefits for adults, they pose problems for rear facing child car seats (which are 5x safer than forward facing car seats and should be used until at least the age of 4 years). Vehicle seat angles typically vary between 5 to 20 degrees, so that in the worst cases, a rear facing child car seat can be quite upright in the car, giving the child an upright sitting angle which is often not a safety-concern but can be uncomfortable especially for smaller children.

The solution: the Universal Level Technology™

BeSafe has taken on this challenge created by the car industry and developed the Universal Level Technology™: a special seat-and-base design that is constructed even for the worst cases of sloping vehicle seats up to 20°. Unlike other common constructions of child car seats, here the seat does not sit flatly on the base surface but is embedded into it in an angle. This way, the Universal Level Technology™ gives the same angle on all vehicle seats because its construction works independently of the seat.

A gap between base and vehicle seat?

Yes, if your car has vehicle seats that are not as steep as 20°, you will have a gap between the vehicle seat and the base. This might be unusual to see but has absolutely no impact on the safety performance or stability of the seat.

That is because the forces of an impact are distributed to the vehicle floor through the support leg and to the car body through the ISOfix anchorages. This is the case not just for BeSafe seats with the Universal Level Technology™, but also for any other child seat on the market that has a support leg, even if it is resting on the vehicle seat cushion; because the vehicle cushion is so soft that it would just compress if any forces would be put onto it. Vehicle cushions are filled with foam and if an accident occurs and weight is put on the seat, it would compress like a pillow.


Which BeSafe seats feature the Universal Level Technology™?

iZi Twist B i-Size

  • 40-105 cm, rear facing with side-to-side rotation
  • From birth up to approx. 4 years

iZi Twist i-Size

  • 61-105 cm, rear facing with side-to-side rotation
  • From approx. 6 months to 4 years